DEKORATIVE KUNST

DEKORATIVE KUNST
Auf Kubas Gassen, speziell in der Altstadt wie in Havanna findet man auch handwerklich teils ausgezeichnet gemachte «Strassenkunst’». Es sind meist farbenfrohe Bilder mit den bei Touristen sehr beliebten Sujets wie Oldtimer, Zigarren, Altstadt, Che Guevara, Landschaften usw. Diese werden oft xfach reproduziert und können deshalb günstig als «Souvenir» angeboten werden.
Kunst unterschiedet sich manchmal vom Kunsthandwerk nur durch den Unterschied zwischen Unikat und Serienherstellung. Am ehesten versteht man das, wenn man sich überlegt, das ein Bildfälscher sehr gut sein muss um nahe ans Original heranzukommen – aber trotzdem bleibt sein Werk ein Plagiat und erreicht nie die Annerkennung und die Preise des wahren Meisters.
Diese Bilder findet man nebst den Gassenverkäufern auch in den grossen Märkten für Kunsthandwerk. Die Preise sind äussert fair und die Bilder widerspiegeln Kuba genauso wie man es sich vorstellt.