Die Kunstsammlung «artecuba» ist spezialisiert auf zeitgenössische kubanische Kunst und bietet dem Kunstinteressierten eine große Fülle an Kunstwerken. Diese sind in 10 einzelne Colecciones unterteilt, von «arriviert» über «jung & wild», «fotorealismo» bis hin zur «druckgrafik». Im Tienda können Sie diese Werke begutachten und direkt erwerben.

Doch wie kam es überhaupt zur Kunstsammlung «artecuba»?

Seit gut 30 Jahren bereise ich Kuba und erfreue mich nebst den Begegnungen mit den freundlichen Kubanern und den wunderschönen Landschaften vor allem an der Kunst. Kuba bietet wie kaum ein anderes Land eine schier unglaubliche Fülle an ausgezeichneter Kunst und teils auch an Kunsthandwerk. Seit vielen Jahren reise ich deshalb so oft ich kann nach Kuba, verweile in Galerien, im Museum Bellas Artes und an Vernissagen und Kunsthappenings. Am liebsten aber besuche ich Künstler und Künstlerinnen in ihren Ateliers und lasse mich verzaubern von ihren neusten Werken.

Mittlerweile kenne ich unzählige kubanische Künstler und Künstlerinnen und bin mit vielen seit Jahren befreundet. Ich unterstütze sie bei ihrer Arbeit indem ich Vorschüsse leiste und Werke ankaufe. Um diese Werke einem Publikum zeigen zu können arbeite ich mit Kunstgalerien in der Schweiz zusammen. Nach Möglichkeit werden auch kubanische Künstler in die Schweiz eingeladen.

Werke der Kunstsammlung «artecuba» können Sie, live' in der Gallery CUBANOW Zürich und in der LÖWENGALERIE Luzern bewundern. Selber bin ich auch oft dort anzutreffen und freue mich auf Ihren Besuch. Viva Cuba!

Andi Schnelli, Gründer von «artecuba»

Español