SENTIDOS

The solo exhibition "sentidos"
In the exhibition "sentidos" the latest works of Alfredo Mendoza are shown. The pictures were all painted between 2017 and 2020. Despite this short period of time, there are several self-contained artist phases, such as the cycle "bano de luz" from 2017 or his works from the series "mirror" The main focus, however, is on the current paintings from 2019 and 2020, which gave the exhibition the name "sentidos", or "sensuality". The exhibition was curated by Alfredo Mendoza Bullain and Xiomara Guilarte in collaboration with Andi Schnelli, artecuba.

"Translate his paintings into pure sensations of the soul. Emotions and sensuality characterize the work of Alfredo Mendoza Bullain, an aspiring young Cuban artist. In his works he materializes emotional and spiritual moments through color and painting. His figures are protagonists of serenity and ambiguity, but without definition of space and time. Each of his brushstrokes leads us to an emotional refuge. But this "Refugio" is full of contradictions in itself: he paints pictures of the human need for embrace, of implied caresses, but also of interchangeable faces with an often boundless distance. Intuitively we want to leave the picture, but at the same time this contradiction leads us deeper and deeper into the picture - until it does not let go of us and we finally sink into it.

The artist
Alfredo Mendoza Bullain, born on March 1, 1989 in Media Luna, Granma Province, Cuba, completed his four-year studies in 2008 at the Academy of Fine Arts, Carlos Enrique, Manzanillo. Today he lives and works in Havana. His expressive pictures show people and faces, which he recalls from his imagination and paints and draws on paper without any other aids. He works quickly and often paints like a man possessed. His pictures have a very strong suggestive power. The viewer is literally drawn into the picture. His play with black and white, with empty spaces and density are simply great. He is one of the young and wild young artists of Cuba, who undoubtedly have a great future ahead of them.

His work
Emotions and sensuality characterize the work of Alfredo Mendoza Bullain. In his paintings he materializes emotional and spiritual moments through color and painting. His figures are calm and ambiguous, floating in space and time. His paintings revolve around human emotions, captured in a moment - but not tangible, often faceless and painted with a boundless distance. These contradictions in his paintings touch us - along with his grandiose art of painting and his intuitive knowledge of the coherence of his colours and brushstrokes.

Here you can find more information about Alfredo and an overview of his most important works

English
Deutsch Español English

SENTIDOS

Die Einzel-Ausstellung «sentidos»
In der Ausstellung «sentidos» werden die neuesten Werke von Alfredo Mendoza gezeigt. Die Bilder wurden alle zwischen 2017 und 2020 gemalt. Trotz dieses kurzen Zeitraums finden sich darin etliche in sich abgeschlossene Künstlerphasen, wie zum Beispiel der Zyklus «bano de luz» von 2017 oder seine Werke aus der Serie «mirror» von 2018. Der Hauptfokus liegt aber auf den aktuellen Gemälden von 2019 und 2020 welche der Ausstellung auch den Namen «sentidos», auf deutsch in etwa «Sinnlichkeit» gaben.  Kuratiert wurde die Ausstellung durch Alfredo Mendoza Bullain und Xiomara Guilarte in Zusammenarbeit mit Andi Schnelli, artecuba.

«Übersetzen Sie seine Gemälde in reine Empfindungen der Seele. Gefühle und Sinnlichkeit prägen das Werk von Alfredo Mendoza Bullain, eines aufstrebenden jungen kubanischen Künstlers. Er materialisiert in seinen Werken mittels Farbe und Malerei emotionale und spirituelle Momente. Seine Figuren sind Protagonisten von Gelassenheit und Mehrdeutigkeit, jedoch ohne Definition von Raum und Zeit. Jeder seiner Pinselstriche führt uns zu einem emotionalen Zufluchtsort. Doch dieses «Refugio» ist in sich voller Widersprüche: Er malt Bilder des menschlichen Bedürfnisses nach Umarmung, von angedeuteten Liebkosungen, aber auch von austauschbaren Gesichtern mit einer oft grenzenlosen Distanz. Intuitiv möchten wir das Bild verlassen, doch gleichzeitig führt uns dieser Widerspruch immer tiefer ins Bild hinein - bis es uns nicht mehr loslässt und wir letztlich darin versinken.»

Der Künstler
Alfredo Mendoza Bullain, geboren am 1. März 1989 in Media Luna, Provinz Granma, Kuba, beendete 2008 sein vierjähriges Studium an der Akademie der Bildenden Kunst, Carlos Enrique, Manzanillo.  Heute lebt und arbeitet er in Havanna. Seine ausdrucks-starken Bilder zeigen Menschen und Gesichter, die er aus seiner Fantasie abruft und ohne weitere Hilfsmittel auf Papier malt und zeichnet. Er arbeitet schnell und malt oft wie ein Besessener. Seine Bilder besitzen eine sehr grosse Suggestivkraft. Der Betrachter wird förmlich ins Bild hineingezogen. Sein Spiel mit Schwarz und Weiss, mit Leerräumen und Dichte sind schlicht grossartig. Er ist einer der jungen und wilden Nachwuchskünstler Kubas, denen unzweifelhaft eine grosse Zukunft bevorsteht.

Sein Werk
Gefühle und Sinnlichkeit prägen das Werk von Alfredo Mendoza Bullain. In seinen Bildern materialisiert er mittels Farbe und Malerei emotionale und spirituelle Momente. Seine Figuren sind gelassen und mehrdeutig, schwebelos in Raum und Zeit. Seine Bilder kreisen um menschliche Emotionen, festgehalten in einem Augenblick – doch nicht fassbar, oft gesichtslos und mit einer grenzenlosen Distanz gemalt. Diese Widersprüche in seinen Bilder berühren uns – nebst seiner grandiosen Malkunst und seinem intuitiven Wissen um die Stimmigkeit seiner Farben und Pinselstriche.

Hier finden Sie weitere Informationen über Alfredo und eine Übersicht seiner wichtigsten Werke

Deutsch
Español English Deutsch